-->

19 November 2010

Public Holidays

Juhu, gestern war schon wieder ein Feiertag! :) Dadurch, dass hier so viele verschiedenen Religionen miteinander leben, gibts auch entsprechend viele Feiertage, damit auch keiner vernachlaessigt wird! Das sind dann pro Jahr 11-12 Stueck darunter 3 verschiedene Neujahrfeiertage!^^ Und das beste ist ja, dass die Regierung die Feiertage setzen kann wie sie will, dh wenn mal ein Feiertage aus wirtschaftlichen oder aehnlichen Gruenden nicht rein passt, wird er einfach gestrichen. Auf der anderen Seite werden Feiertage, die eig. auf einen Sonntag fallen, dann einfach am Montag begangen :-D
Gestern war aufjedenfall das hoechste islamische Fest, das Opferfest. Meine Mitbewohner, die eigentlich alle aus Bangladesch kommen und somit gar keine Inder sind, haben das entsprechend gefeiert und mich teilhaben lassen. Der Sinn besteht darin sein Essen mit allen moeglichen Verwandten und Bekannten zu teilen. So haben wir am Mittwoch Abend schon angefangen 4 riesige Toepfe mit verschiedenen Currrygerichten zu kochen. Dazu kamen dann noch ein paar Suesspeisen, Fruechte und natuerlich kiloweise Reis^^ Und dann wurde ab 10 Uhr morgen gegessen (ja um 10 Uhr gleich richtig schoen scharf). Traditionellerweise ist man ja nur mit der rechten Hand - ohne jegliches Besteck. Ich hab das natuerlich auch gemacht, aber so einfach wie man sich das vorstellt ist das bei weitem nicht. Da braucht man schon die richtige Technik um den Reis mit der Sosse irgendwie zusammenzudruecken und dann in den Mund zu stopfen ;) Tischmanieren? ... brauchen die nicht. Und dass der Reis grad ausm Kocher kommt und die Sosse auch nicht minder heiss ist, macht ihnen auch nichts aus. Aber wenn man seine Erziehung mal kurz ueber Bord wirft und nicht grad sofort ins kochendheisse Zeug faesst, ises a mords Gaudi ;)

3 comments:

  1. un du wirst doch vooooolle kanne dick werden!!!

    ReplyDelete
  2. liebe grüße aus dem ungemütlichen deutschland mein jung. wir spielen heute in dettingen mit "positivem denken" :) bis die tage - schau, dass dein magen das aushält ..

    icke

    ReplyDelete
  3. hehe ich zaehl immer noch auf meinen guten stoffwechsel und bei dem wetter ist es eh als wuerde man andauernd sport machen^^ icke, jetzt da du wieder am start bist hab ich da gar keine bedenken :)

    ReplyDelete